Hier soll eine kurze Übersicht über die verschiedenen Fahrzeuge, ihre Bedienung sowie die Typspezifischen „Eigenheiten“ gegeben werden. 
Sollten Fragen offen bleiben – einfach FunRide kontaktieren!

Kart  (Führerschein B)        Pures Kartbahnfeeling ohne Einschränkungen der Streckenwahl! Ab auf die Straße!

Charakteristik:    
Rennsport pur – aber mit Straßenzulassung! Sie kennen es vielleicht von der Kartbahn: Tief, hart, laut, direkt – aber mit den nötigen Modifikationen für den       Straßenverkehr: Gepolsterter Sitz, Rückwärtsgang, 2-Kreis Bremsanlage auf alle Räder, Licht, Bremslicht, Blinker, Hupe, Handbremse.

Fahren:
Sehr straßenverbunden und absolut einfach in der Bedienung: Die Karts haben Automatikgetriebe, der rechte Fuß gibt Gas, der linke bremst. Elektrostarter für einfaches Starten auf Knopfdruck! Starter, Blinker, Licht und Hupe werden durch Schalter am Lenkrad bedient. Jede/r kommt mit dem Kart schon nach wenigen Minuten zurecht.

Ein Tipp am Rande: Industriezentren sind am Wochenende die perfekte Kartbahn! :-) 
Nichts los und Riesenkreuzungen mit ausgeschalteten Ampeln, muss man mehr sagen?

Daten:
Motor:                            96cm³ Zweitakt 1-Zylinder, luftgekühlt
Leistung:                         8 PS
Tank:                             4,4 Liter Tankinhalt (ROZ95 Super)
Getriebe:                        Automatik mit Fliehkraftkupplung
Gewicht:                         112kg
Höchstgeschwindigkeit:   ca. 80km/h
Länge / Breite / Höhe:     1980 / 1130 / 700 mm
Sitzplätze:                       1

Buggy  (Führerschein B)        Fahrerlebnis in Reinstform - gerne auch mal zu zweit und ohne Helm!

Charakteristik:    
Optik wie aus Mad Max, fast ganz schwarz. Aber trotzdem absolut friedlich, mit kernigem Einzylindermotor, zwei Sitzplätzen nebeneinander, einstellbarem Fahrersitz und „Komfort“! Dieser Buggy verfügt über großzügige Federwege und bequeme Sitze.
Das Besondere: Das totale Gefühl der Freiheit ist ebenfalls eingebaut! Scheiben, Türen und sonstigen Schnickschnack gibt es nicht. Dafür Dauergrinsen.

Fahren:
Einfach, übersichtlich, lustig! Keine Helmpflicht, da Überrollkäfig und Gurte!
Eine (Sonnen)brille sollte wegen Fahrtwind und Insekten trotzdem getragen werden, oder auf Wunsch auch ein Helm.
Die Bedienung aller Funktionen erfolgt über Schalter am Armaturenbrett, so wie die Karts verfügt auch der Buggy über ein Automatikbetriebe, Gas rechts, Bremse links.
Auch mit dem Buggy kommt man sofort ohne Probleme zurecht.

Daten:
Motor:                            244cm³ Viertakt 1-Zylinder, 
flüssigkeitsgekühlt
Leistung:                         18 PS
Tank:                              9 Liter Tankinhalt (ROZ95 Super)
Getriebe:                         Automatik mit Fliehkraftkupplung
Gewicht:                         309kg
Höchstgeschwindigkeit:   ca. 75km/h
Länge / Breite / Höhe:     2285 / 1555 / 1585 mm
Sitzplätze:                       2

  

Quad  (Führerschein B)        Das ganz andere Feeling - wie am Motorrad, aber eben doch nicht

Charakteristik:       
Kein Motorrad. Kein Auto. Kein Traktor. Quad eben.
Man könnte versucht sein, es „Motorrad mit 4 Rädern“ zu nennen, aber das trifft es  nicht ganz. Quadfahren ist anders, ganz anders. Hohe Sitzposition wie auf einer Enduro, Federwege wie ein Geländewagen, Reifenbreite wie ein Sportwagen (255er hinten!), knurrender Zweizylindermotor mit richtig Biss. Wenn Sie noch nie Quad      gefahren sind, ist es wirklich schwer, es zu beschreiben – Ausprobieren!

Fahren:
Jetzt wird´s komplizierter – Quad fahren ist NICHT einfach!
Es gibt einige Besonderheiten zu beachten.
Wer bereits Motorrad fährt, hat den Vorteil, dass nicht alle Bedienungselemente   ungewohnt sind, aber auch den Nachteil, dass es sehr ungewohnt sein wird, beim       Stehenbleiben nicht den Fuß auf den Boden zu stellen. Und dann die Kurven – Motorräder legen sich in die Kurve, das Quad hängt aus der Kurve heraus 
Völlig verrücktes Fahrgefühl – aber auch unglaublich lustig!

Für Nicht-Motorradfahrer/innen wird die Bedienung 100%ig ungewohnt sein – aber keine Sorge, Sie bekommen selbstverständlich eine gründliche Einschulung in die Bedienung! Das 5-Gang-Getriebe wird mit dem linken Fuß geschalten, die linke Hand betätigt die Kupplung. Gebremst wird mit dem rechten Fuß, den zweiten Bremskreis  (+Feststellbremse) betätigt die rechte Hand. Gas wird mit dem rechten Daumen gegeben. Das Quad hat auch einen Leerlauf sowie einen Rückwärtsgang, welcher mit der rechten Hand eingelegt wird. Für Choke, Elektrostarter, Blinker, Warnblinker, Licht und Hupe ist die linke Hand zuständig.

So können auch Personen ohne A-Schein schalten und walten wie Motorradfahrer.

Daten:
Motor:                            270cm³ Viertakt 2-Zylinder, 
flüssigkeitsgekühlt
Leistung:                         21 PS
Tank:                              9,1 Liter Tankinhalt (ROZ95 Super)
Getriebe:                         5 Gänge / Zusatzgetriebe für vorwärts / neutral / rückwärts
Gewicht:                         203kg
Höchstgeschwindigkeit:   ca. 105km/h
Länge / Breite / Höhe:     1734 / 1120 / 1065 mm
Sitzplätze:                       2 zugelassen / 1 empfohlen

  

Motorrad     (Führerschein A / AL)        Einfach im Handling, daher perfekt für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer

Charakteristik:
Auch wenn dieses Motorrad „Eliminator“ heißt – Keine Panik! Die Kawasaki ist sehr gutmütig, super leicht zu fahren und verzeiht schon mal so manchen Fahrfehler.
Darum wird sie auch lieber „Elli“ genannt – das klingt weniger brutal.
Vom Typ her handelt es sich um eine Kreuzung aus Chopper (Optik), klassischem Naked Bike (Sitzposition), und Sportler (Drehfreudiger Motor).
Für Einsteiger/innen die perfekte Mischung! Niedrige Sitzhöhe, aber ohne die zum Lernen schwierige Chopper-Sitzposition. Absolute Übersichtlichkeit und geringes    Gewicht - es gibt kaum Motorräder, die einem den Einstieg in die Freiheit auf 2 Rädern leichter machen als die Elli! Bei aller Anfängereignung ist diese Kawasaki aber kein schlappes Moped - mit 30PS hat sie ausreichend Leistung, um bei Touren bequem mit anderen mithalten zu können. Bei Bedarf finden auch 2 Personen Platz und eine Autobahnvignette ist ebenfalls vorhanden.

 
Fahren:

Klassische, „normale“ Motorradbedienung, geeignet für alle, die:

        einfach spaßhalber Motorradfahren möchten – ohne sich um irgendetwas zu kümmern. Keine Nebenkosten, kein Stellplatz, kein Service, - einfach nur fahren
        selbst kein Motorrad haben – evtl. auch keines haben möchten, weil sie ohnehin nur selten fahren und sich eine eigene Maschine nicht lohnen würde
        Anfänger, Wiedereinsteiger oder auch Fortgeschrittene sind
        etwas kleiner sind – die Sitzhöhe ist superniedrig, das gewährleistet immer einen festen Stand, selbst bei nur 150cm Körpergröße ist sicheres Fahren möglich
        Spontane Leute, die einfach mal dem Alltag entfliehen möchten, oder eben genau diesen auf zwei Rädern bewältigen wollen
        sonst immer nur Mitfahrer sind – zwar auf Touren dabei, mangels eigener Maschine aber immer in zweiter Reihe. Dabei macht zweite Reihe doch keinen Spaß!
        vor der Entscheidung ein Motorrad zu kaufen, doch lieber mal „reinschnuppern“ wollen
        zwar gerne gelegentlich Motorrad fahren wollen, aber von unflexiblen Mietbedingungen sowie überzogenen Preisen abgeschreckt werden

Daten:
Motor:                            253cm³ Viertakt 2-Zylinder, flüssigkeitsgekühlt
Leistung:                         30 PS
Tank:                             11 Liter Tankinhalt (ROZ95 Super)
Getriebe:                        6 Gänge mit Leerlauffinder
Gewicht:                         162kg
Höchstgeschwindigkeit:   ca. 150km/h
Länge / Breite / Höhe:     2180 / 745 / 820 mm
Sitzhöhe:                         725mm
Sitzplätze:                        2
Sonstiges:                        Inkl. Autobahnvignette

Home   Über FunRide   Helme   Preise   Kontakt/Reservierung  
Impressum   Rechtliches   AGB/Mietvertrag

Copyright © 2010 FunRide e.U.